Zeitunglesen ist nicht out!

08.10.2015

Das Projekt Lesepate unser Lokalzeitung Neue Westfälische sorgt dafür, dass Schüler an Gymnasien, Gesamt-, Real- bzw. Berufsschulen täglich mit der aktuellen Zeitung versorgt werden. In speziell dafür eingerichteten Lesepunkten kann jeder Schüler die Neuheiten aus Bielefeld, der Region und der Welt lesen. HÜCOBI hat ebenfalls eine Patenschaft übernommen.

Die Tageszeitung ist seit Jahren das wichtigste Informationsmedium. Zwar ist der Informationsfluss in dem Zeitalter der Smartphones recht schnell, jedoch liefern die zahlreichen Nachrichten-Apps meinst nur kurze und oberflächliche Infos. Eine Zeitung steht für eine ausführlichere und tiefgehende Berichtserstattung und noch viel mehr. Insbesondere die Lokalzeitung informiert neben den Top-Nachrichten aus der Welt auch
über Themen, die für unsere Stadt und die Umgebung relevant sind. So können auch junge Leser erfahren, wo z.B. eine neue Eishalle entsteht oder wie viele Ausbildungsplätze noch frei sind. Lesen macht Spaß und dank des Projekts Lesepate wird den Schülern an den Bielefelder Schulen das Medium Zeitung näher gebracht. Wie? Eine Patenschaft bedeutet, dass einer ausgewählten Schule während des Schuljahres täglich eine neue Ausgabe der Tageszeitung geliefert wird. In einer speziell dafür eingerichteten Leseecke kann jeder Schüler in aller Ausführlichkeit die Zeitung lesen. In einigen Schulen wird die Tageszeitung auch im Unterricht eingesetzt. So lesen Schüler gemeinsam die wichtigsten Schlagzeilen des Tages und diskutieren im Anschluss darüber. Jeder hat auch die Möglichkeit einen kurzen Artikel zu verfassen, der dann mit anderen Texten zu einer Zeitung zusammengefasst wird. Wir finden die Idee, gerade junge Menschen für das Lesen zu begeistern, großartig und deswegen haben wir eine Patenschaft übernommen.