Rufen Sie uns an +49 (0) 521.39068.0

 

Nachhaltigkeit

Als ein Unternehmen, geführt in der dritten Generation von der Familie Hüttemann, legen wir besonders hohen Wert auf die langfristige Beständigkeit unseres Geschäftes. Jede strategische Entscheidung wird im Hinblick auf ökologische, ökonomische und soziale Auswirkungen getroffen.

Für HÜCOBI ist das Thema der Nachhaltigkeit bereits seit Jahren ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dank unserer gezielten Maßnahmen fördern wir stets Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag. Unsere Maßnahmen unterteilen wir dabei in drei Sektoren der ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte.


Ökologisches Handeln

Ökologisch handeln und daraus noch ökonomischen Nutzen ziehen, ist das Motto des Projekts "Ökoprofit" Bielefeld. Bereits im Jahr 2012 wurden wir das erste Mal mit diesem Preis ausgezeichnet. Dabei wurden HÜCOBIs zahlreiche Maßnahmen zum Ressourcenschutz und Umweltmanagement ausgezeichnet:

Energie Energieersparnis
Es ist so einfach eine Menge Energie zu sparen. Dank bekannten und einfachen Maßnahmen kann der Energieverbrauch erheblich gesenkt werden. Wir haben auf dem gesamten Gelände Energiesparlampen montiert, Zeitschaltuhren für Beleuchtung installiert, alle Fenster mit spezieller Thermoschutzfolie ausgerüstet, Thermostate für Heizkörper eingeführt, alle PC-Monitore durch moderne und energiesparende LED-Monitore ausgetauscht und das sind nur ein paar Beispiele. Somit haben wir unseren Energieverbrauch um messbare 17% senken können!
Verpackung Umweltschonendes Verpackungsmaterial
Als Füllmaterial haben wir oft Folie bzw. hochwertiges Kraftpapier verwendet. Davon nehmen wir jetzt Abstand und nutzen ausschließlich 100% recyclebares Material.
Abfall Abfallmengen reduzieren
Wir achten stets darauf, dass wir für unsere Lieferungen wiederverwendbare Verpackung nutzen. Dadurch werden deutliche Kostenersparnisse generiert und Abfallmengen reduziert. Restlicher Abfall wird getrennt gesammelt und anschließend professionell recycled.
EDV Papierloses Arbeiten
Wir arbeiten kontinuierlich daran, nahezu papierlose Betriebsabläufe zu ermöglichen. Seit Jahren investieren wir daher intensiv in EDV-Lösungen, die uns unserem Ziel immer näher bringen.

 

Ökonomisches Handeln

HÜCOBIs Ziel ist es, den unternehmerischen Erfolg nachhaltig zu sichern und das Wachstum zu fördern. Dafür haben wir folgende Handlungen ins Leben gerufen:

Qualitätsprodukte Qualitätsprodukte
Wir achten stets auf die hohe Qualität unserer Produkte. Dank ständiger Kontrollen durch unsere Produktmanagementabteilung und Zertifikate unserer Lieferanten, können wir immer die versprochene hohe Qualität anbieten.
Zertifizierung Zertifizierung
Wir handeln nach der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001: 2008, um unsere Geschäftsabläufe dank bestimmter Standards zu strukturieren und überschaubar zu machen. Unser Management unterliegt demnach einem ständigen Verbesserungsprozess, der zu einer hohen Effizienz mit minimaler Ressourcenabnutzung führt. Siehe Zertifikat hier
Standort

Standortwahl
Unser Standort in dem Industriegebiet in Bielefeld, in dem wir seit 2002 ansässig sind, bietet viele ökonomische Vorteile. Die direkte Anbindung an die Autobahn A2 ist einer davon. Die Anfahrtswege für Zulieferer, Spediteure und schließlich auch für eigene Mitarbeiter werden dadurch minimiert. Das bedeutet Effizienz und Kostenersparnis.

 

Soziales Handeln

Jede Aktivität unseres Unternehmens hat eine direkte bzw. indirekte Auswirkung auf die sozialen Beziehungen aller Akteure unseres Umfeldes. Daher übernehmen wir die Verantwortung und setzen Maßnahmen um, die zur nachhaltigen Sicherung des Humankapitals führen:

Stiftungsfonds HÜCOBI Stiftungsfonds
Bereits seit 2006 setzt sich unser Stiftungsfonds für benachteiligte Kinder aus Bielefeld und Umgebung ein. In einer Zusammenarbeit mit der Bielefelder Bürgerstiftung werden zahlreiche Projekte umgesetzt, die insbesondere Kindern aus sozialschwachen Familien die Chance auf ein erfülltes Leben voller Freude, Bildung und Selbstverwirklichung geben. Weitere Informationen hier
COBILAND COBILAND
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für unsere Beschäftigten ein wichtiges Thema. Mit der betriebseigenen Kinderbetreuung COBILAND bieten wir den frischgebackenen Eltern die Möglichkeit ihren Nachwuchs zur Betreuung abzugeben. Den Eltern wird der schnellere Wiedereinstieg nach der Elternzeit erleichtert und für das Unternehmen die Rückkehrzeit verkürzt. Mehr Informationen zum Projekt hier
Weiterbildung

Weiterbildung
Wir investieren in unser Personal. Unseren Beschäftigten bieten wir diverse Weiterbildungsmöglichkeiten, wie Seminare, fachmännische Schulungen, berufsbegleitende Studiengänge und andere weiterführende Schulabschlüsse an. Jedem Mitarbeiter möchten wir die Möglichkeit geben, die eigenen Potenziale zu entdecken und diese optimal auszuschöpfen.

Beschaffung Beschaffung
Wir achten auf Nachhaltigkeitserklärungen unserer Lieferanten, die nachhaltige Ressourcen in der Produktion einsetzen (Fair Trade). Wir legen auch einen besonderen Wert auf die Arbeitsbedingungen bei unseren Lieferanten, denn menschenunwürdige Zustände, wie z.B. Kinderarbeit, werden nicht akzeptiert.